Heute habe ich mich mal zum Schreiben ins Café gesetzt. Immer nur zu Hause sitzen ist auch langweilig (😉). Aber die Musik hier drin lenkt mich etwas ab.....und der Tisch ist zu hoch (oder ich zu klein 😂). Am Besten mache ich Euch nachher noch ein Bild von meinem heutigen Arbeitsplatz. Das Essen war schon mal ziemlich lecker.....am Kaffee können sie noch arbeiten, der war mir viel zu stark.
Abketten
Ein leidiges Thema..... Ich will ja unbedingt immer schnell fertig werden, alles was länger als 3 Wochen auf meinen Nadeln ist, fängt an mich zu langweilen. Deshalb waren unterschiedliche Abkettmethoden nie ein Thema für mich.....schnell abketten wie immer und gut ist 🙃. Aber ganz ehrlich, super schön sieht das dann ja nicht aus.
Okay, manchmal paßt es schon ganz gut.
Jetzt habe ich aber tatsächlich mich mal etwas näher mit diesem Thema beschäftigt, und es gibt wirklich schöne Methoden abzuketten. Also experimentiere ich gerade damit....mal erfolgreicher, mal weniger erfolgreich. Und es dauert so lange 😂.
Meine Favoriten (gerade)
Schlauchabketten (Tubular Bind-Off). Hach, das sieht einfach so schön ordentlich aus. Und es zieht sich leicht zusammen und leiert nicht so aus. Dafür werden zwei Vorbereitungsreihen gestrickt, alle rechten Maschen auf eine Nadel genommen und alle linken Maschen auf eine extra Nadel gelegt. Dann werden die Maschen mit dem Maschenstich miteinander verbunden. Sehr mühselig, aber es lohnt sich sehr!!
Abnähen (italienisch). Das habe ich gerade bei dem Gedankending gemacht, ein 2 x 2 Rippenbündchen abnähen. Das hat etwas gedauert, aber sieht suuuuper aus.
Isländisch abketten. Wird bei kraus rechts gestricktem Bündchen verwendet.
All diese Methoden kann man sich wunderbar auf YouTube anschauen. Ich habe mir aber ein tolles Buch über verschieden Anschlags- und Abkettmethoden gekauft. Das finde ich echt richtig gut.
https://www.amazon.de/Anschlagen-Abketten-perfekte-Abschluss-Strick-Projekt/dp/3830709269/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542289248&sr=8-1&keywords=abketten+und+anschlagen
Fertige Dinger
Das Wickelding ist jetzt auch auf Ravelry hochgeladen, auf deutsch und auf englisch.
Das Kinderding ist für alle Größen berechnet und auch schon zur Hälfte aufgeschrieben.
Das Gedankending muß noch gebadet und fotografiert werden, aber dafür ist die Anleitung schon fast fertig.
Aber leider leider hat mein Tag zu wenig Stunden..... ich hoffe Euch geht es auch so. Oh was ich alles noch für Ideen im Kopf habe, wenn ich nur einfach mehr Zeit hätte (schmunzel).
Boleroding
Jedes Jahr stricke ich mir ein weihnachtliches Teil (Ding). Letztes Jahr war es das Sternchending, und dieses Jahr wird es das Boleroding. Ich versuche gerade immer ein Teil nach dem Anderen zu stricken, und das gelingt mir so lala.......Im Moment habe ich tatsächlich nur das Boleroding auf den Nadeln. Ha, das wird sich aber heute Abend wieder ändern, denn es kommt ja bald der Lacemusterteil, und dann brauche ich noch etwas für unterwegs.
Aber zuerst geht es noch zum Elternabend, ohne mein Strickzeug.
Wie macht Ihr das? Strickt Ihr während des Elternabends?
Aus ITO Yarn Sensai doppelfädig und später noch Awayuki....(sooo weich)
Winterding
Oh darauf freue ich mich sehr, denn das Garn ist sooo mega weich.
Meine erste Maschenprobe habe ich mit Nadel 4,5 gestrickt, aber ich glaube das ist mir zu locker. Die Zweite mit Nadel 4,0, da ist dann aber das Garn nicht mehr so weich....Schwierige Entscheidung......Da muß ich nochmal in mich gehen.
Die Wollnerin, eine Mischung aus , Kaschmir, Seide und Wolle.
Zukunftsplanung
Mein Kopf steht ja nie still 😂, und da werde ich doch unbedingt ein Wasauchimmerdingpulli stricken müssen...........diesmal in hell, und die Konstruktion wird etwas einfacher sein, als beim Wasauchimmerding. Das Garn habe ich sogar schon da......das zeige ich Euch dann nächste Woche.
Jetzt habe ich noch ein bisschen Zeit, bis ich zum Elternabend gehe, da schlage ich doch noch schnell einen Teststrick für meine #lieblingsminikalsandra an........
Bis nächste Woche...
Kerstin
Σχόλια